Presse

Quelle: JAZZPODIUM, Februar 2009, 58. Jahrgang


Hi,

Do you guys know anything about the Kreuzberg Jazz Fest?

Apparently it\'s on the weekend of Sat Nov 24.

I\'d be keen to learn more if you can point me in a direction.

There doesn\'t seem to be a website.

Thanks v. much,

Jonathan

jonathan.richards@thetimes.co.uk


Kostenlose Tipps
Der Jazz Guide Berlin informiert über die Berliner Jazzszene
Wer in Berlin auf der Suche nach Jazz ist, hat es nun leichter. Seit April 2006 gibt es den Jazz Guide Berlin, ein kostenloses Faltblatt, das die lokale Szene vorstellt. Auf der einen Seite sind Live Clubs, Jazz Festivals sowie eine Auswahl von Instrumentenläden, Musikalienhandlungen, Labels und Musikschulen verzeichnet. Auch an den Ortsunkundigen wurde gedacht, bietet doch die andere Seite einen Stadtplan, in dem die Locations markiert sind. Herausgeber ist die Agentur Merkel Design, die für dieses Projekt mit der Jazzinitiative Berlin e.V. kooperierte.

20.000 Exemplare liegen zur kostenlosen Mitnahme in der Stadt aus. Ergänzt wird der Jazz Guide durch die Internet-Seite www.jazz-guide-berlin.de, die regelmäßig aktualisiert wird. Dass der Jazz Guide durch Werbegelder der aufgeführten Clubs finanziert wird, hat leider den Nebeneffekt einer gewissen Zufälligkeit in der Auswahl. So sind wichtige Spielstätten wie das "A-Trane" oder das "Soultrane" nicht aufgeführt; andererseits wird auf die "Bar jeder Vernunft" verwiesen, die hauptsächlich Cabaret darbietet. Trotzdem bleibt der Jazz Guide Berlin eine hilfreiche Unterstützung für die Spurensuche des Jazz in der Hauptstadt.
Antje Rößler

Jazz Zeitung
Verlag
ConBrio Verlagsgesellschaft mbH
Brunnstraße 23
93053 Regensburg
Postfach 10 02 45
D-93002 Regensburg



Jazz-Institut Schleswig-Holstein & Kurt Edelhagen präsentieren:
Die digitale Jazz-Zeitung

07.03.2007 Jazz Guide Berlin 2007 erschienen Der Jazzguide 2007 mit dem Vorwort von Coco Schumann und dem Foto von Lyambiko als Cover erschien zum zweiten Mal als Printversion der Jazz- guide . Auch im Internetportal unter www.jazz-guide-berlin.de ist er abrufbar.


JAZZPODIUM
März 2007

Der Jazz Guide Berlin 2007 ging zu Beginn des Jahres in die zweite Runde. Der Jazz Guide konnte sich 2006 als Printversion und Internetportal positionieren. Für die 2. Auflage schrieb Coco Schumann das Vorwort, das Cover ziert Lyambiko. Kontakt: www.jazz-guide-berlin.de