Awards

8. Jazz & Blues Award Berlin

Beim 8. Jazz & Blues Award Berlin, der am 17. und 18.10.2008 im Palais der Kulturbrauerei stattfand, konnte das Publikum entscheiden, welche der sechs, von Beirat und Vorstand der Jazzinitiative Berlin nominierten Finalisten die bronzene "Ella" gewinnt.

jazz-award-2008-german-realbook-sieger-duo-marc-schmolling-feat-iris-romenAm ersten Abend, unter dem Motto "German Realbook", gewann das Duo Marc Schmolling feat. Iris Roman die "Ella". Auf den Plätzen folgten, Das Rosa Rauschen und das Hub Hildenbrand Trio.

Am zweiten Abend, unter dem Motto "Funk Jazz", gewann Mo'Blow die "Ella". Auf Platz 2 wurde vom Publikum die junge Band Flambeau gewählt und LUCASONIC belegte Platz 3.

jazz-award-2008-funk-jazz-sieger-mo-blowDie Jury konnte sich wegen der stilistischen Unterschiede der beiden Tage nicht für einen Förderpreis entscheiden. Der Preis wurde geteilt. Je 300 € erhält Das Rosa Rauschen und Mo'Blow.

Der Vorstand gratuliert den Gewinnern und bedankt sich bei Teilnehmern und Publikum für ihr Engagement.


8. Jazz & Blues Award Berlin 2008

Der 8. Jazz & Blues Award Berlin findet am 17. und 18. Oktober, jeweils 20.00 Uhr im Palais der Kulturbrauerei in Berlin-Prenzlauer Berg, Schönhauser Allee 36 statt. Von den insgesamt fast 50 Bewerbern hat der Vorstand der Jazzinitiative Berlin, als Ausrichter, weitestgehend den Empfehlungen des vierköpfigen Beirats folgend, jeweils sechs Finalisten ausgewählt. In diesem Jahr finden erstmals zwei Specials statt. Der Freitagabend steht unter dem Motto "German Realbook". Damit möchte die Jazzinitiative die Kompositionen in Berlin lebender Musiker würdigen und fördern sowie die Schaffung eines Standardwerks mit Kompositionen deutscher Jazzer anregen. Das Repertoire reicht von bekannten Liedern u.a. von Kurt Weil, gespielt vom Premier Swingtett, über neue Songs, interpretiert vom Duo Marc Schmolling/Iris Romen, sowie bluesigem bei Marcus Klossek Imagination und von verschiedenen Kulturen beeinflusstem Jazz des Hub Hildenbrand Trios bis zu den Kompositionen von Cristof Griese in Affinities und der hochkomplexen Musik von Das Rosa Rauschen. Der Wettbewerb am Samstag steht unter dem Motto Funk Jazz. Um die Gunst des Publikums bewerben sich die wichtigsten Berliner Bands dieses Genres: BariAlto, Flambeau, Funk Fabrik, JAMBEZI, LUCASONIC und Mo'Blow.

In dieser Ausprägung steht der "Jazz & Blues Award Berlin" als Wettstreit zwischen Jazzmusikern und ihren Bands seit Jahren in Deutschland einmalig da. Die Finalisten werden Sets von maximal 30 Minuten Länge vortragen. Das Publikum entscheidet über den Gewinner der vom Berliner Bildhauer Jochen Schamal geschaffenen "Ella", dem, wie es in Fachkreisen bereits heißt, "Oscar" der Berliner Jazzszene.

Kontakt: www.jazzinitiative-berlin.de

Karten für die Veranstaltungen sind im Internet unter www.jazzinitiative-berlin.de zu bestellen, oder direkt im tic der Kulturbrauerei, Fon: 030-443151-51 Fax: 030 - 44 31 51 - 53, E-mail: ticket@kulturbrauerei.de zu erwerben.